Das Risiko, dass freie Mitarbeiter als Scheinselbständige gewertet werden, steigt rasant. Das kann für Hoteliers und Gastronomen richtig teuer und gefährlich werden.
http://pregas.de/allgemein/item/mit-scheinselbstaendigkeit-ist-nicht-zu-spassen/
Erleiden Hoteliers oder Gastronomen einen größeren Schaden, kann schnell die Existenz des Betriebs auf dem Spiel stehen. Deshalb kommt es auf die richtige Versicherung an – und die professionelle Schadensabwicklung.
https://today.hogapage.de/2017/03/27/zahlt-die-versicherung-wenn-in-der-gastro-land-unter-ist/
Erleiden Hoteliers oder Gastronomen einen größeren Schaden, kann schnell die Existenz des Betriebs auf dem Spiel stehen. Deshalb kommt es auf die richtige Versicherung an – und die professionelle Schadenabwicklung.
http://pregas.de/allgemein/item/die-versicherung-zahlt-bestimmt-aber-wie-viel-eigentlich/
Im unternehmerischen Alltag passieren oft Fehler, zum Beispiel bei der Gestaltung des Impressums. Das kann aber teuer werden, denn auf Verstöße gegen Impressumspflichten stehen Strafen von bis zu 50.000 Euro sowie Abmahnungen wegen Wettbewerbsverstößen.
http://pregas.de/allgemein/item/rechtssicheres-impressum-sehr-wichtig/
Eltern haften für ihre Kinder, und Unternehmer haften für ihre Auftragnehmer. Zumindest was den Mindestlohn angeht. Um diese Risiken zu reduzieren, bietet es sich an, gemeinsam mit einem versierten Rechtsanwalt verbindliche Rahmenvereinbarungen für diese Zusammenarbeiten zu definieren.
http://pregas.de/allgemein/item/mindestlohn-verstoesse-von-anderen-koennen-richtig-teuer-werden/
Es ist nicht selten, dass in Hotellerie und Gastronomie freie Handelsvertreter eingesetzt werden. Kündigen Unternehmen die Zusammenarbeit auf, werden in der Regel Ausgleichszahlungen fällig.
http://pregas.de/allgemein/item/ausgleichsanspruch-fuer-handelsvertreter-ist-gesetzlich-geregelt/
Der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Tim Banerjee berät Hoteliers und Gastronomen unter anderem bei der Kommunikation mit Versicherern und der Schadensabwicklung. Die professionelle Begleitung habe viele Vorteile für die Unternehmer in einem Schadensfall.
http://gastgewerbe-magazin.de/versierte-begleitung-keine-nachteile-im-schadensfall-41966
Die Praxis zeigt, dass bei der Unternehmensübertragung von der ersten Planung bis zum Vertragsabschluss oft zwei bis drei Jahre in Haus gehen können. Eigentümer sollten sich also Zeit nehmen, um alle wichtigen Rahmenbedingungen zu klären.
http://pregas.de/allgemein/item/unternehmensnachfolge-was-will-ich-wirklich/
Nichtwissen schützt nicht vor Strafe, sodass es für den dauerhaften Erfolg eines Hotels oder Restaurants entscheidend ist, keinen juristischen Blindflug hinzulegen. Vielmehr sollten Unternehmer ihre Entscheidungen, Wünsche und Handlungen auf ihre rechtliche Tragfähigkeit hin abklopfen – gemeinsam mit einem versierten Berater, nicht ausgehend von ihrem subjektiven Rechtsempfinden.
http://pregas.de/allgemein/item/haben-unternehmer-im-gastgewerbe-alle-rechtlichen-anforderungen-im-griff/
Bei einer Transaktion können erhebliche Risiken auf den Käufer lauern. Deshalb müssen sie mit der gebotenen Sorgfalt in einen solchen Prozess hineingehen. Auch dann, wenn sie den Betrieb gut kennen. Denn wenn etwas schief geht, kann das nicht nur negative wirtschaftliche Folgen haben, sondern auch rechtliche Probleme mit sich bringen.
http://gastgewerbe-magazin.de/unternehmenskauf-nicht-auf-die-leichte-schulter-nehmen-41037