Eltern haften für ihre Kinder, und Unternehmer haften für ihre Auftragnehmer. Zumindest was den Mindestlohn angeht. Um diese Risiken zu reduzieren, bietet es sich an, gemeinsam mit einem versierten Rechtsanwalt verbindliche Rahmenvereinbarungen für diese Zusammenarbeiten zu definieren.
http://pregas.de/allgemein/item/mindestlohn-verstoesse-von-anderen-koennen-richtig-teuer-werden/
Es ist nicht selten, dass in Hotellerie und Gastronomie freie Handelsvertreter eingesetzt werden. Kündigen Unternehmen die Zusammenarbeit auf, werden in der Regel Ausgleichszahlungen fällig.
http://pregas.de/allgemein/item/ausgleichsanspruch-fuer-handelsvertreter-ist-gesetzlich-geregelt/
Der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Tim Banerjee berät Hoteliers und Gastronomen unter anderem bei der Kommunikation mit Versicherern und der Schadensabwicklung. Die professionelle Begleitung habe viele Vorteile für die Unternehmer in einem Schadensfall.
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Die Praxis zeigt, dass bei der Unternehmensübertragung von der ersten Planung bis zum Vertragsabschluss oft zwei bis drei Jahre in Haus gehen können. Eigentümer sollten sich also Zeit nehmen, um alle wichtigen Rahmenbedingungen zu klären.
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Nichtwissen schützt nicht vor Strafe, sodass es für den dauerhaften Erfolg eines Hotels oder Restaurants entscheidend ist, keinen juristischen Blindflug hinzulegen. Vielmehr sollten Unternehmer ihre Entscheidungen, Wünsche und Handlungen auf ihre rechtliche Tragfähigkeit hin abklopfen – gemeinsam mit einem versierten Berater, nicht ausgehend von ihrem subjektiven Rechtsempfinden.
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Bei einer Transaktion können erhebliche Risiken auf den Käufer lauern. Deshalb müssen sie mit der gebotenen Sorgfalt in einen solchen Prozess hineingehen. Auch dann, wenn sie den Betrieb gut kennen. Denn wenn etwas schief geht, kann das nicht nur negative wirtschaftliche Folgen haben, sondern auch rechtliche Probleme mit sich bringen.
http://gastgewerbe-magazin.de/unternehmenskauf-nicht-auf-die-leichte-schulter-nehmen-41037
Täuscht ein Arbeitnehmer seine Arbeitsunfähigkeit nur vor, ist dies ein Grund zur fristlosen Kündigung. Voraussetzung ist aber, dass der Hotelier oder Gastronom dies beweisen kann.
http://gastgewerbe-magazin.de/betrug-bei-der-krankschreibung-nicht-gefallen-lassen-40767
Eine arbeitsrechtliche Restrukturierung kann in einer wirtschaftlichen Krise helfen. Dafür müssen gastgewerbliche Unternehmer und Berater eng zusammenarbeiten, um den Betrieb wieder auf Vordermann zu bringen.
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Compliance bezeichnet die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und unternehmensinternen Richtlinien und hilft Unternehmen und ihren Organen dabei, Sanktionen zu vermeiden. Die Einrichtung eines Compliance Management Systems sollte in jedem Fall Experten obliegen, die Risiken professionell analysieren und bewerten können.
http://pregas.de/allgemein/item/fruehwarnsystem-zur-absicherung-des-unternehmens/
Hoteliers und Gastronomen sollten einen Unternehmenskauf nicht auf die leichte Schulter nehmen – auch wenn sie den Verkäufer kennen. Schludrigkeiten können teuer werden. Unternehmer können sich aber mithilfe einer M&A-Versicherung der generellen Due Diligence-Prüfung gegen Risiken absichern.
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